Bleibe in Balance – sehr praktische Tipps

Bleibe in Balance und finde mehr Ruhe im Alltag

Eigentlich reicht es doch, was Du im Job, in der Familie oder auch im Freundeskreis leistest, damit alles funktioniert. Nun kommen noch Kriege, Umweltkatastrophen und sonstige Dinge hinzu, gegen die Du Dich nicht schützen kannst. So kann sich schnell ein Gefühl einstellen, dass Du dem ganzen hilflos ausgeliefert bist.

Hilflos zu sein heißt aber nicht machtlos zu sein

Denn auch wenn Du zur Recht das Gefühl hast „ich stehe dem Ganzen hilflos gegenüber und kann überhaupt nichts dazu beitragen, dass es besser wird“, so kannst Du doch etwas tun, um aus diesem Gefühl der Hilflosigkeit rauszukommen und Deine Macht im besten Sinne zu ergreifen.

Du kannst Dich ermächtigen, eine Reaktion auf all das zu üben, die Dir hilft, Dich besser und ruhiger zu fühlen. Das ist unglaublich ungewohnt, aber es lohnt sich, das auszuprobieren.

Woher kommt die Hilflosigkeit

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit hat verschiedene Ebenen. Da ist zum einen die körperliche Ebene. Dein Körper reagiert instinktiv, biologisch definiert, auf die Information, dass Du Dich „hilflos“ fühlst und damit auch verletzbar bist. Dein Körper muss Dein Überleben retten und setzt alle biologischen Programme in Gang, die das ermöglichen. Es ist vor allem das „Stress-Notfall-Programm“, was Du kennst, wenn Du mal Angst erlebst hast. Oft mündet dieses Programm in einem Gefühl „ich kann nicht vor und nicht zurück“ – ich stecke fest.

Feststecken bedeutet jetzt, dass Du keine aktive Handlung mehr tätigen kannst. Du kannst Dich nur noch „totstellen“ und hoffen, dass die Gefahr an die vorüber zieht. Dieser körperliche Zustand des „Totstellreflexes“ bedeutet auf der emotionalen Ebenen „ich bin machtlos“, weil ich mir nicht helfen kann.

Dein Reaktion zählt

Deine Reaktion auf dieses Gefühl entscheidet, in welche Richtung sich Dein System bewegt. Wenn Du auf das Gefühl der „Hilflosigkeit“ mit Resignation und Aufgeben reagierst, dann passiert auch genau das und das Gefühl wird immer stärker. Dein Körper nimmt weiter die Signale auf „totstellen“ ist die einzige Option.

Wenn Du aber übst, das Gefühl zwar anzuerkennen, aber Dir gleichzeitig bewusst machst, dass es Dir trotz des Gefühl z.B. körperlich ganz ok geht oder aber Deine Gesamtsituation vielleicht doch sicher ist, weil Du in Deinem Zuhause bist, ein Dach über den Kopf hast, Deine Familie in Deiner Nähe ist usw… dann lernt Dein System, dass dieses Gefühl der „Hilflosigkeit“ nicht automatisch „Machtlosigkeit“ bedeutet.

Du ermächtigst Dich

Es kann eine Situation geben, in der Dir keine Lösung einfällt, die Situation zu verbessern, ein Teil von Dir kann sich dabei hilflos fühlen, aber andere Teile in Dir beobachten, dass es Dir trotzdem gut gehen kann, Du trotzdem in einem sicheren Umfeld bist.  Und diese differenzierte Betrachtung hilft auch Deiner körperlichen Ebene, in Balance zu bleiben und den biologisch definierten Prozess anzupassen. Du fühlst Dich dann auch in Deinem Körper sicher.

In diesem Video teile ich mit eine Klopfrunde, die Dir hilft, Dich in Deinem Körper sicher zu fühlen, denn auch das ist eine Baustein für „mehr Balance“:

im Körper sich fühlen, im Körper zu Hause fühlenhttps://youtu.be/5HvOXq34oM8

Tipps, um Dein System ins Gleichgewicht zu bringen

  • gehe in die Natur, in den Wald und lass Dich von der Energie des Waldes, der puren Lebenensergie stärken
  • verbinde Dich mit Menschen, die Dir gut tun, die Dich zum lachen bringen
  • sorge gut für Dich und sei mitfühlend mit Dir selbst
  • bringe Dich bewusst und mit aller Kraft in den Augenblick, indem Du auf Deinen Atem achtes, Deine Füße bewusst auf den Boden stellst
  • nutze die Klopfakupressur, die eine tolle Brücke ist, um die mentale, emotionale und körperliche Ebene miteinander zu harmonisieren und alle auszugleichen

In diesem Video teile ich eine kleine Klopfsequenz mit Dir.

Du hast Lust, eine längere Runde mit mir zu klopfen, um Deine Balance zu stärken oder in Deine Balance zurückzufinden? Dann komm in den Workshop am 15. Dezember 2023 um 19 Uhr oder frage per E-Mail nach der Aufzeichnung: post@tina-husemann.de – Infos zum Seminar findest Du hier

Klopfsätze für einen entspannten Körper

Die lange Klopfrunde, um Dich besser mit Deinem Körper zu finden und so die Balance zwischen Körper und Geist und Emotionen herzustellen kannst Du hier nachlesen:

„Auch wenn es mir gerade schwer fällt,
mich in meinem Körper sicher und willkommen zu fühlen,
achte ich mich und auch meinen Körper.
Ich verbinde mich jetzt – in dieser Sekunde – ganz bewusst
mit meinem Körper.
All meine Energie und Liebe, die ich bewusst oder unbewusst verloren habe, fließt jetzt zurück in meinem Körper.
Es ist und bleibt – in dieser Sekunde / in dieser Minute – für mich sicher,
mich mit meinem Körper zu verbinden und ihn so anzunehmen wie er ist.
Auch wenn mein Körper jetzt gerade Symptome zeigt, die mir Angst machen,
bleibe ich ihm zugewandt und bleibt die Situation jetzt für uns sicher.
Auch wenn ich wütend bin, dass mein Körper oft so reagiert, dass ich das Gefühl habe,
vollkommen die Kontrolle über ihn zu verlieren, so liebe und achte ich mich auch mit dem Gefühl der fehlenden Kontrolle.
Auch wenn ich oft hoffnungslos bin, weil ich zweifele, ob diese unangenehmen Situationen mit meinem Körper jemals aufhören,
so will ich mich auch dann achten, wenn ich hoffnungslos bin und mich darum niedergeschlagen fühle.
Ich entscheide dabei, dass ich jetzt, trotz dieses Gefühls mit all meiner Energie und Liebe bewusst in meinem Körper bleibe
und mit ihm verbunden bin.
Ich öffne mich jetzt für die Möglichkeit, dass aller bewusster und unbewusster Stress, Druck
aber auch alle bewussten und unbewussten Ängste und Traumata, die egal wo in meinem Körper gespeichert sind,
sich mehr und mehr auflösen.
Ich öffne mich für die Idee, dass um mich herum ein liebendes und stärkendes Feld voller Energie und Liebe ist, die mich dabei unterstützt, dass sich jede Zelle in mir regeneriert, dass meine Energiesysteme sich neu ausrichten und dass auf allen Ebenen meines Seins, meine Energie verankert wird.
Ich entscheide mich jetzt, mit mir und meinem Körper in Verbindung zu bleiben. Auch wenn der Körper noch auf alte Signale von Unsicherheit mit Stress reagiert und ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren, entscheide ich mich, jetzt ruhig zu bleiben und gebe meinem Körper die Möglichkeit, alte Signale durch neue stärkende Signale zu ersetzen.
Jetzt in dieser Sekunde – in diesem Augenblick – bleibe ich voller Liebe und Energie in meinem Körper und es ist für mich sicher und auch für meinen Körper. „

 

Schreibe einen Kommentar

Möchtest Du diesen Beitrag teilen?

Newsletter

Bleibe immer auf dem Laufenden mit meinem EFT-Newsletter.