Leichter Grenzen setzen

Bisher wurden Deine Grenzen missachtet und es fiel Dir schwer darauf hinzuweisen und Du wünscht Dir, einfach leichter Grenzen setzen zu können?

In diesem Artikel gebe ich Dir einige Tipps, wie es Dir gelingen kann, Dich und Deine Bedürfnisse zu schützen .

Was möchtest Du schützen?

Es mag banal klingen, aber oft ist einem gar nicht so bewusst, warum man eine Grenze setzen möchte, weil es ein instinktiver Reflex ist, der aus Deinem tiefsten Innern kommt, wenn Dein Körper oder Du in Gefahr gerät. Und neben der körperlichen Unversehrtheit gibt es auch emotionale Aspekte, die bei Gefahr auf gleiche Weise verteidigt werden wie Dein Körper. Dazu gleich mehr.

Es lohnt sich ein Blick nach Innen, um herauszufinden welche Deiner Bedürfnisse, Wünsche und auch Werte verletzt werden durch eine bestimmte Situation oder Person. Warum sind sie Dir wichtig? Was verbindest Du damit und vielleicht – welche Verletzung hast Du da schon erlebt?

Mit der Klopfakupressur hast Du eine tolle Möglichkeit, ohne Dich zu überfordern oder zu arg zu stressen, herauszufinden, ob es vielleicht alte Übergriffe oder belastende Erinnerungen gibt.

Warum fühlst Du Dich so machtlos?

Wenn Du in DeinerKindheit erlebt hast, dass man auf Deine Wünsche selten einging, wenn Du Dich „verstellen“ musstest, um wahrgenommen zu werden, wenn nur unter  Druck z.B. von „wenn, dann“ etwas erfüllt wurde oder Du Dich zu schwach fühltest, um Dich zu verteidigen, dann ist in Deinem Unterbewusstsein und in Deinem Körper diese Erinnerung gespeichert.

Dein natürliches Beschützer-System wird also jederzeit alles daran setzen, Dich zu beschützen, wenn die entsprechenden Alarmsignale erklingen, die eine ähnlich „machtlose Situation“ wie die Deiner Kindheit anzeigen. Dabei greift es auf die Verhaltensweisen zurück, die es bereits kennt und die bisher den besten Schutz geboten haben.

Allerdings wärest Du jetzt als Erwachsener vermutlich in der Lage, auch anders zu reagieren. Aber Du kannst es nicht, weil Dein Unterbewusstsein im Notfall immer auf das Bekannte zurückgreift und erst lernen muss, welche Alternativen es gibt.

So fühlst Du Dich als Erwachsene(r) oft machtlos oder ohnmächtig dieser Situation ausgeliefert und fragst Dich hinterher, warum Du nicht anders reagiert hast.

Was kannst Du tun?

Du nutzt erst einmal meine EFT basierte, traumasensible Klopfakupressur, um Deinem Unterbewusstsein eine neue Erfahrung zu schenken. Diese Erfahrung wird sinngemäß sein: Ich kann ruhiger bleiben als bisher, obwohl ich an die schwierige Situation denke bzw. in der schwierigen Situation bin.

Denn: für Dein Unterbewusstsein ist schon der bloße Gedanke an diese schwierige Situation so als wäre sie live und Du mittendrin. Es wird erst einmal versuchen, genauso zu reagieren. Und dann kommst Du mit Deinen Klopfsätzen.

In dieser etwas älteren Folge meines Podcast „Der Klopftimist“ kannst Du direkt mit mir mitklopfen:

Ich fühle mich verletzt

Neben dem Gefühl hilflos zu sein, wenn ein anderer Mensch Dir seinen Willen aufzwingt kommt auch oft das Gefühl, dass die anderen dominant und grob sind und es ihnen egal ist, ob man darüber verletzt ist oder nicht.  Manche suchen gar den Fehler bei sich selbst. Bitte nicht!

Auch wenn Du vielleicht oft den Satz gehört hast „Du bist doch selbst Schuld“, trägst Du keine Verantwortung dafür, dass andere Dich schlecht und wenig wertschätzend behandeln. Es ist ein Problem, ein Muster, ein Zwang oder vielleicht auch eine seelische Erkrankung Deines Gegenübers und zeigt sich auch, wenn Du gar nicht anwesend bist.

Es ist aber hilfreich, Dir einzugestehen, dass Dich das Verhalten verletzt und Du es nicht so tust als würde schon alles ok sein. Es ist wichtig für Dein Selbstwertgefühl, dass Du diese Kränkung so benennst und auch anerkennst und im Folgenden mal herausfindest, warum Dich das kränkt.

Hinweise Deines Unterbewusstseins

Emotionen wie Trauer, Wut, Angst, aber auch körperliche Reaktionen wie innere Starre, Herzrasen, weiche Beine, trockene Kehle, Druck auf dem Hals sind Hinweise Deines Unterbewusstseins, dass da noch etwas gespeichert ist, was Dein Verstand so nicht erkennt.

Für Deinen Verstand ist es vielleicht ein Grund, sich sorgen zu machen, wenn der Körper in oben beschriebener Weise reagiert, aber mit Hilfe der Klopfakupressur wirst Du beobachten, dass diese Körper-Reaktionen und auch die Emotionen sich verändern, wenn Du sie klopfend benennst.

In diesem Video gehe ich auf die Frage einer YouTube-Zuschauerin ein, die sich selbst oft ärgert, dass sie alles so persönlich nimmt. Denn etwas persönlich zu nehmen ist auch eine Frage von „Grenzen setzen“ und sich besser abgrenzen zu können.

Wenn es Dein Thema ist und Du das Gefühl hast, „da ist noch was, aber ich weiß nicht so recht, wie ich da am besten rankomme“, dann frag ein persönliches Coaching bei mir an. In einem Erstgespräch können wir schon viel zusammen verändern.

Klopfakupressur Coaching um Angst zu reduzieren
Klicke jetzt auf den Button:

 

Deine Zeit ist jetzt.
Lebe Dein Leben: glücklich. erfolgreich. gesund.
Du bist es wert.

Deine Tina

Schreibe einen Kommentar

Möchtest Du diesen Beitrag teilen?

Newsletter

Bleibe immer auf dem Laufenden mit meinem EFT-Newsletter.