Explosive Worte entschärfen, die immer noch verletzen

Lerne eine einfache Möglichkeit kennen, wie Du explosive Worte entschärfst

Wenn Worte keine Ruhe geben

Schnell sind im Streit Dinge ausgesprochen, die der andere vielleicht gar nicht so gemeint hat. Aber Du hast sie gehört und sie haben auf wundersame Weise ihren Weg in Dein Unterbewusstsein gefunden und rumoren dort tüchtig weiter. Immer wieder kommen sie an die Oberfläche. Du hörst sie innerlich, Du denkst darüber nach und reagierst darauf.

Deine Stimmung und Dein Körper reagieren jedes Mal sofort darauf, wenn Du über sie nachdenkst. Das ist Wirkweise Deines Unterbewusstseins.

Warum bleiben manche Worte so verletzend?

Im Streit warst Du aufgewühlt und natürlich auch unter Stress. Und unter Stress speichert Dein Gehirn Dinge anders ab als in einer normalen Situation. Wenn noch hinzukommt, dass die Person Dir vertraut war und Du niemals solche Worte von ihr erwartet hättest, dann kann schon ein großer Schock sein.

Dieser Schock sorgt dafür, dass Du die Situation in Deinem Unterbewusstsein quasi wie einfrierst – mit all den damit verbundenen Eindrücken von Geruch bis   Emotionen.

Wann immer Du an Du das „Eingefrorene“ berührst, wird es unangenehm für Dich.

Ein anderer Aspekt ist, dass Du anfängst zu glauben, was Du gehört hast. Je öfter Dir die verletzenden Worte durch den Kopf gehen, umso mehr fängt ein Teil von Dir an, das für „bare Münze“ zu nehmen. Das erhört den Stress und das kränkende Gefühl.

Wie kann klopfen denn helfen?

Wie Du als erfahrener „Klopftimist“ schon weißt, reduzierst Du mit dem Klopfen das körperliche Stressmuster. Und das gilt natürlich auch für die Erinnerung an explosive Worte, die „in null-komma-nix“ Deine Stimmung verändern, nach unten ziehen und Du Dich einfach mies fühlst.

Jedes Klopfen sorgt für eine Veränderung im Unterbewusstsein. Gleiches Wort, aber plötzlich weniger Stress. Das merkt Dein Unterbewusstsein und reagiert gelassener.

Klopfe ich das schlimme Gefühl nicht fest?

Das Klopfen sorgt immer für eine positive Veränderung, weil es dafür sorgt, dass andere Signale innerhalb Deines Körpers gesendet und verarbeitet werden. Auch wenn Du etwas „negatives “ sagst, bleibt dann das Signal aus, um auf das Negative zu reagieren.  Du klopfst also eher das „schlimme Gefühl“ raus, anstatt fest.

Probiere es mit dieser einfachen – durchaus lustigen – Übung!

Vielleicht denkst Du Dir jetzt, ich erinnere mich aber gar nicht an einen Streit und damit verbundene verletzende Worte. Das macht nichts. Denn Du kannst diese Übung auch nutzen, wenn Du vielleicht einen Gedanken oder ein Wort hast, was immer und immer wieder in Deinem Kopf auftaucht und Dich wirklich nervt. Es könnte eine Überzeugung sein, die Dich einschränkt oder es könnte die Annahme sein, dass Du … bist. Hör einfach mal rein und probiere, denn Veränderung erfährst Du immer am besten über das „Fühlen“ und „Erleben“!

hier geht es zur angeleiteten Übung:verletzende und kränkende Worte die Energie entziehen

Bei mir funktioniert das aber nicht!

Es kann immer sein, dass es noch andere Faktoren gibt, die dafür sorgen, dass diese Übung bei Dir nicht funktioniert. Ein paar Möglichkeiten findest Du hier in diesem Artikel:

Andere Ursachen könnten darin liegen, dass die Verletzung so tief ist, dass es einfach besser ist, dass eine Person mit Dir gemeinsam diese Wunde verarztet. Das gibt Dir Sicherheit und ein gutes Gefühl, dass Du nicht allein bist.    Ein Blick von Außen sieht manchmal auch noch andere „Splitter“ in der Wunde, die entfernt werden müssen.

Damit Du nicht zu traurig oder enttäuscht bist, kannst Du in solchen Fällen nicht nur einen Termin mit mir oder einem anderen Therapeuten vereinbaren, sondern, Du solltest Dich vor allem emotional beruhigen und folgendes klopfen:

Hilfreiche Klopfsätze

  • Auch wenn ich traurig bin, dass die Übung bei mir nicht funktioniert, achte ich mich und ist mit mir alles ok.
  • Auch wenn ein Teil von mir denkt, dass es ja wieder klar ist, dass es nur bei anderen klappt, achte ich meine innere Weisheit, die mich vielleicht durch diese Blockierung aufmerksam macht, dass es noch etwas anderes vorrangiges gibt, was gelöst werden will.
  • Auch wenn ich wütend bin, bin ich ok und bleibe mit all meiner Energie in meinem Körper.
  • Es ist absolut in Ordnung, dass mein Unterbewusstsein Zeit braucht, sich an die Übung zu gewöhnen. Ich gebe ihm und mir Zeit, auch wenn mein Verstand gerne schon alles erledigt hätte.

Wie immer gilt,  nach jedem Klopfsatz bzw. jeder Klopfsequenz, fühle in Deinen Körper und achte auf seine Reaktionen. Damit klopfe weiter: „Ich nehme die Reaktion von … jetzt voll und ganz an und ich bin sicher.“

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Veränderung

Lebe Dein Leben. Jetzt.
Gesund. Erfolgreich. Glücklich.
Du bist es wert.
Schön, dass Du da bist.

Deine Tina

Klopfakupressur Coaching um Angst zu reduzieren
90 Minuten bin ich nur FÜR DICH da und wir lösen zusammen, was allein zu schwer ist!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest Du diesen Beitrag teilen?

Newsletter

Bleibe immer auf dem Laufenden mit meinem EFT-Newsletter.